Physiotherapie Anja Hannig

Anmeldung unter 03723.412029

Osteopathie für
Kassen-Patienten

Osteopatie wird in unserer Praxis von zwei Therapeuten angeboten. Die meisten Krankenkassen unterstützen diese besondere Behandlungsform finanziell. Für Patienten der IKK kann die Verordnung durch einen Heilpraktiker erfolgen.

• Osteopathie
  • Chiropraktik
  • Ganzheitliche Ernährungsberatung
  • Ausleitungsverfahren (Blutegel, Schröpfen)
  • Pflanzenheilkunde
  • Fußreflexzonentherapie
  • Entspannungstherapie (Autogenes Training)
  • Kinesiotape
  • Blut- und Urindiagnostik
  • Physiotherapeutischer Notdienst

Ganzheitliche Ernährungsberatung

Viele Erkrankungen der heutigen Zeit führen auf eine Fehlernährung zurück. Mit Diabetes, hohem Blutdruck, Gicht, Karies und Arteriosklerose sind hier nur die häufigsten benannt. Mit der gezielten Suche nach Nahrungsmittelunverträglichkeiten und einer darauf aufbauenden Ernährungsumstellung lassen sich vielfältige Beschwerden lindern oder beseitigen. Dauerhafte Gewichtsreduktion ist ebenso ein Bestandteil meiner Ernährungsberatung.

Manuelle Therapie und Chiropraktik

Als Physiotherapeutin mit Zusatzausbildungen in manueller Therapie und Chiropraktik biete ich Ihnen den dirketen Zugang zu einer zeitnahen Behandlung. Nicht selten lassen sich schmerzhafte Bewegungseinschränkungen durch Korrektur der Gelenkstellung und Muskelrelaxation schnell beeinflussen. Das erfolgt unter gebotener Vorsicht und Anwendung manueller, chiropraktischer und osteopathischer Techniken.

Osteopathie

Die Osteopathie beseitigt mit Hilfe manueller Diagnose- und Therapietechniken gezielt Gewebeblockaden. Im Unterschied zu anderen manuellen Methoden behandelt die Osteopathie nicht nur Blockaden des Muskel und Skelettsystems, sondern diagnostiziert und therapiert Störungen auch im Bereich der inneren Organe und dem cranio-sakralen System. Bei Patienten wird die Osteopathie als sanfte Methode geschätzt. Die Therapie wurde durch Andrew Taylor Still begründet und bezieht die Prinzipien naturheilkundlicher Grundsätze ein.

Man unterscheidet drei Behandlungsbereiche innerhalb der Osteopathischen Medizin:

Der Körper verfügt über Selbstheilungskräfte und Eigenregulationsmechanismen. Eine osteopathische Behandlung gibt den gezielten Bewegungsanstoß. Bei Vorliegen lokaler Störungen wird stets der gesamte Körper in den diagnostischen und therapeutischen Prozess miteinbezogen. Die Liste der Indikationen für diese Therapie lässt sich auf Grund des ganzheitlichen Ansatzes kaum vollständig beschreiben.

Daher sollen hier nur einige Beschwerden als Beispiele dienen:

• Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Beschwerden nach Unfällen, Verletzungen und Operationen
  • Akute und chronische Schmerzen
  • Degenerative Erkrankungen der inneren Organe (nicht bei Tumoren oder Geschwüren)
  • Hormonelle und regulatorische Störungen
  • Depressionen und Stimmungsschwankungen
  • Begleittherapie zur Schulmedizin bei systemischen Erkrankungen (Krebs, Rheuma)
  • Bewegungseinschränkungen durch Blockierungen
  • Verdauungsstörungen wie Verstopfungen und Blähungen

Die Therapiedauer kann von 30-60 Minuten variieren.